2010
DDr. Stefan Unterberger gründete 2010 die WIENER LERNTAFEL, um Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch gratis Lernhilfe eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Tafel-Gedanke stand dabei im Vordergrund: Bildung soll geteilt, Wissen weitergegeben werden.
Er begann 2010 mit fünf Kindern und zwei ehrenamtlichen Lernhelfern. Mittlerweile betreiben wir zwei Standorte in Wien. In den Lernzentren in Simmering und Kagran betreuen monatlich bis zu 540 Kinder aus mehr als 32 Nationen, wovon über 60 % bereits in Wien geboren sind. Für mehr als 90 % unserer Kinder ist Deutsch nicht die Muttersprache.
Monatlich bieten wir 2.000 Einzelstunden, in denen Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen können und individuell gefördert werden. Diese Unterstützung bekommen sie von ehrenamtlichen Lernhelferinnen und Lernhelfern. Ohne ihre engagierte Arbeit würde die Lerntafel nicht funktionieren.
Seit Beginn wurden bereits mehr als 350.000 gratis Lerneinheiten erbracht. Aktuell unterstützen uns ca. 270 ehrenamtliche Lernhelfer*innen. Die WIENER LERNTAFEL ist für die betreuten Kinder und ihre Lernhelfer*innen zu einem fixen Treffpunkt und ein unersetzbarer Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden.