Über uns

Inspiriert durch die WIENER und WELSER LERNTAFEL gründete Amra Beganovic, BSc gemeinsam mit engagierten Linzerinnen und Linzern im Februar 2017 die LINZER LERNTAFEL.

Kindern aus sozial benachteiligten Familien soll durch gratis Lernhilfe eine bessere Zukunft ermöglicht werden. Dieses Angebot richtet sich an Kinder von 6-14 Jahren an Volksschulen, Mittelschulen oder an der Unterstufe von Gymnasien, die in Deutsch, Englisch und Mathematik Lernhilfe benötigen.

Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden. (William Butler Yeats)

Ehrenamtliche Lernhelferinnen und Lernhelfer unterstützen die Kinder, indem sie individuelle Förderung anbieten und ihre Kompetenzen stärken. Dadurch steigern sie den Selbstwert der Kinder und ermöglichen ihnen ein sicheres Auftreten in der Schule.

Anfangs gab es zwei Lernzentren in der Ing.-Stern-Straße und in der Grestenbergerstraße, in denen 10 Kinder aus 6 Nationen von 6 Lernhelferinnen und Lernhelfer unterrichtet wurden.

Seit September 2021 gibt es ein eigenes Lernzentrum in der Weißenwolffstraße, in dem 55 Kinder aus 12 Nationen von insgesamt 28 Lernhelferinnen und Lernhelfer vier Mal pro Woche in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik ihre Noten erfolgreich verbessern können.

Mittlerweise ist die LINZER LERNTAFEL durch die gemütliche Atmosphäre ein beliebter Treffpunkt für Kinder, Eltern, Lehrhelferinnen und Lernhelfer, der gern genutzt wird, sich gegenseitig auszutauschen und neue Ideen zu verwirklichen.

 

  Name Grösse
Linzer Lerntafel Pressebericht, 2017 72 KB
Termine und Veranstaltungen Wintersemester 2022/23
, Melanie E.
Seit Montag, 22. August sind wir zurück aus der Sommerpause und bereiten die ersten Schulwochen im Wintersemester 2022/23 vor.
Newsletter 02-2022
, Melanie E.
Neues von der Lerntafel – Rückblick: Sommersemester 2022 – Interviews mit LernhelferInnen – Einladung Rotary Club Linz – Treffen der LernhelferInnen
Newsletter 02-2021
Die Linzer Lerntafel ist seit Montag, 23.8.21 wieder geöffnet. Die Eltern sind bereits an unser Ferienangebot erinnert worden. Zögerlich, aber doch kommen Anfragen zur Lernhilfe, die wir an die WhatsApp-Gruppen weiterleiten werden.
Newsletter 1-2021
Neues von der Lerntafel - Zusammenarbeit mit Sindbad - Neue LernhelferInnen und Lernhelfer - Was während des Lockdowns geschah - Sommerlernkurse - Termine