, Melanie E.

Newsletter 02-2022

Neues von der Lerntafel – Rückblick: Sommersemester 2022 – Interviews mit LernhelferInnen – Einladung Rotary Club Linz – Treffen der LernhelferInnen

Liebe Lernhelferinnen und Lernhelfer!
Liebe Freundinnen und Freunde der Linzer Lerntafel!

 

Rückblick: Aktueller Stand im Sommersemester 2022

Zurzeit unterstützen wir 55 Kinder durch 26 ehrenamtliche Lernhelferinnen und Lernhelfer. Von Montag bis Donnerstag bekommen die Schulkinder jede Woche 63 Einzelstunden gratis Lernhilfe.

Unsere Kapazitäten sind im Moment ausgeschöpft. Kinder, die jetzt noch angemeldet sind, stehen auf der Warteliste. Am sinnvollsten ist eine Anmeldung zu Schulbeginn, um die Kinder gleich zu Beginn des Schuljahres beim Lernen zu unterstützen.

Nach der Sommerpause öffnet die Linzer Lerntafel bereits am Mo, 22.08.2022 für Kinder, die sich auf das neue Schuljahr vorbereiten möchten.

 

Interviews mit Lernhelferinnen und Lernhelfer

Warum hast du dich entschieden, in der Linzer Lerntafel mitzuarbeiten?

Hanja: Ich wollte einen kleinen Teil meiner Freizeit zur Verfügung stellen, um etwas Sinnvolles zu tun.
Alena: Ich wollte in der Pension immer schon ehrenamtlich mit Kindern arbeiten. Zuerst habe ich es als Lesecoach probiert, aber in der Linzer Lerntafel gefällt es mir besser.
Petra: Nach einem schweren Schicksalsschlag wollte ich unbedingt ehrenamtlich arbeiten, um für mich persönlich und für andere etwas Sinnvolles zu tun.
Helga: Ich wollte nach meiner Pensionierung als Horterzieherin auf jeden Fall eine ehrenamtliche Arbeit übernehmen und mit Kindern arbeiten.
Kerstin: Ich wollte ehrenamtlich tätig sein und gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Georg: Ich war früher in der Lehrlingsausbildung tätig und dachte mir, ich könnte meine Erfahrungen gut in die Linzer Lerntafel einbringen.
Wolfgang: Als Lehrer habe ich immer schon gern Kinder unterrichtet und jetzt in der Pension kann ich weiterhin Kinder beim Lernen unterstützen.
Pascal: Ich habe mich entschieden, in der Linzer Lerntafel ehrenamtlich zu arbeiten, weil ich Kinder beim Lernen unterstützen möchte, die nicht die finanziellen Mittel haben, Nachhilfe zu bezahlen.

 

Wie bist du auf die Linzer Lerntafel gekommen?

Hanja: Ich fand die Linzer Lerntafel aufgrund meiner Internetrecherche über ehrenamtliche Tätigkeiten.
Alena: Ich suchte im Internet nach ehrenamtlicher Nachhilfe und dadurch fand ich die Linzer Lerntafel.
Petra: Auf der Freiwilligenmesse an der JKU informierte ich mich über die Linzer Lerntafel.
Helga: Die Schulsozialarbeiterin der Diesterwegschule machte mich auf die Linzer Lerntafel aufmerksam.
Kerstin: Auf der Homepage über ehrenamtliche Tätigkeiten, im speziellen über die Arbeit mit Kindern, fand ich die Linzer Lerntafel.
Georg: Meine Frau hat in den OÖ Nachrichten über die Linzer Lerntafel gelesen und so habe ich mich entschieden, mitzuarbeiten.
Wolfgang: Ich bin Mitglied im Rotary Club Linz und wir unterstützen die Linzer Lerntafel finanziell von Anbeginn. Da kam mir der Gedanke, auch ehrenamtlich mitzuarbeiten.
Pascal: Ich suchte im Internet unter dem Stichwort „ehrenamtliche Nachhilfe“ und fand die Linzer Lerntafel.

 

Warum arbeitest du gerne mit Kindern?

Hanja: Kinder sind ehrlich und unvermittelt. Es ist schön, wenn man sie einen kleinen Teil ihres Weges begleiten kann.
Alena: Ich komme mit Kindern gut zu recht. Mir macht es Spaß, einen persönlichen Zugang zu den Kindern zu finden. Es gefällt mir sehr gut, dass ich ein Lernkind ein ganzes Schuljahr begleiten kann.
Petra: Kinder sind sehr herzlich. Es macht mir Freude, sie ein kleines Stück ihres Weges zu begleiten.
Helga: Ich habe 45 Jahre mit Kindern gearbeitet und will das weiterhin machen, weil ich mit Kindern gern arbeite. Es gefällt mir, die Kinder beim Lernen zu unterstützen.
Kerstin: Kinder sind immer für Überraschungen gut. Ich weiß nie genau, was mich nächste Stunde erwartet. Kinder sind immer ehrlich – das gefällt mir besonders gut.
Georg: Es ist für mich eine neue Erfahrung, mit Kindern zu arbeiten und neue Methoden der Wissensvermittlung umzusetzen.
Wolfgang: Ich habe das Gefühl durch die Arbeit mit Kindern, selber jung zu bleiben, denn sie sind immer für Überraschungen gut. Vor allem die Kinder mit Migrationshintergrund können berufliche Ziele nur durch den Erwerb der deutschen Sprache erreichen und ich helfe ihnen dabei.
Pascal: Es ist für mich eine Herausforderung, mit Kindern zu arbeiten und es ist schön, ihren Lernerfolg mitzuerleben.

HERZLICHEN DANK an alle Lernhelferinnen und Lernhelfer,

die schon länger oder erst kürzer dabei sind und alle Schulkinder tatkräftig unterstützen: Alena, Daniel, Elisabeth, Estera, Franziska, Georg, Hanja, Helga, Hermann, Herta, Ingeborg, Ingrid, Julia, Karin, Kerstin, Magdalena, Maria, Margit, Marlene, Martin, Melanie, Pascal, Petra, Silvia, Ulrike, Wolfgang


VIELEN DANK für die vielen Spenden von Eltern und Firmen, vor allem vom Rotary Club Linz, der von Anbeginn die Linzer Lerntafel finanziell unterstützt.


Einladung – Rotary Club Linz

Amra, Elisabeth und Karin wurden vom Rotary Club Linz eingeladen, die Linzer Lerntafel vorzustellen und Neues zu berichten. Es erfolgte eine überaus freundliche Aufnahme und sie erhielten eine besonders positive Rückmeldung für die tägliche Arbeit mit den Kindern.

Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf
(Afrikanisches Sprichwort)

Drei Faktoren sind entscheidet, damit die Linzer Lerntafel erfolgreich sein kann: Einerseits jemand, der einen Verein gründet, andererseits die Sponsoren und schließlich Leute, die freiwillig arbeiten. So können Kinder weiterhin mit gratis Lernhilfe erfolgreich unterstützt werden. >>Kontakt zur Linzer Lerntafel


22. Juni 2022 ab 18:00 Uhr
Treffen der Lernhelferinnen und Lernhelfer

Es fand ein geselliges Zusammensein statt, um gemeinsame Gespräche zu führen, ein Resümee zu ziehen über das Schuljahr 2021/22 bezüglich der Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler, bezüglich Ausflugsziele im neuen Schuljahr 2022/23, bezüglich besserer Übersicht und Gestaltung der Unterrichtsmaterialien für MS/AHS und VS.
Unsere Obfrau Amra verwöhnte uns nicht nur mit einer selbstgemachten Bosnischen Pita in Form eines Schaukochens, sondern fand auch sehr wertschätzende Worte für die ehrenamtliche Arbeit der Lernhelferinnen und Lernhelfer, die viele Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen.

Ganz besonders freuten wir uns über kleine Aufmerksamkeiten und Einkaufstaschen mit persönlichem Namen.
Bei Speise und Trank konnten wir Kolleginnen verabschieden und auch neue Kolleginnen begrüßen und genossen das gelungene Fest.


Im nächsten Newsletter werden wir unser begonnenes Projekt genauer beschreiben und mit Bildern dokumentieren:
„Von der Raupe zum Schmetterling“


Bis bald! Wir freuen uns auf Sie/Dich!
Die Linzer Lerntafel
 

Newsletter02_2022.pdf